Klick! zu aktuellen Infos

Klick! zur Speisekarte

Klick! zu Gesellschaften & Feiern

Klick! zur Kegelbahn

Klick! zum Kegelsportverein

Klick! zur Kontaktseite

Klick! zu den Links







Schön, dass Sie sich für unser Angebot und die Kreuzmühle interessieren.
Wir würden uns freuen, Sie einmal ganz real in der Kreuzmühle als Gast begrüßen zu dürfen.

Dunja und Josef Sauer


Wir bieten:
  • Gesellschaftsraum
  • gut bürgerliche Küche
  • zwei moderne Bundeskegelbahnen
  • Zimmer und Ferienwohnung


  • Öffnungszeiten
    Montag bis Samstags ab 16.00 Uhr
    Sonntag von 10.00 bis 14.00 und ab 17.00 Uhr
    Donnerstag Ruhetag



    Historisches
    Die Kreuzmühle war eine ehemalige Wassermühle, mit deren Bau 1840 begonnen wurde.
    Die "Mühle am Kreuz" wurde sie wohl genannt, weil auf dem gegenüberliegenden Grundstück ein steinernes Kreuz gestanden hat, nach der auch die Parzelle benannt war.
    Ab 1858 nutzte die Emser Hüttengewerkschaft sie als Maschinenwerkstatt.

    Die Bergwerksgesellschaft "Stolberger Zink" verwendete die Gebäude teilweise als Wohnungen für ihre Angestellten und als Wohnheim für Bergarbeiter.
    1932 erwarb die Familie Josef Lamberts die Kreuzmühle und baute sie zu einem Bauernhof mit Mietshaus um.
    Im 2. Weltkrieg wurde das Mietshaus, d.i. das Gebäude der Gaststätte, zur Hälfte zerstört und nur teilweise wieder aufgebaut.
    Die Familie Heinz Sauer pachtete 1968 die Gaststätte, baute 1971 die Kegelbahn und betrieb das Gasthaus unter dem Namen "Silbergrund" bis zu einem Brand. Nach der Renovierung übernahm Josef Sauer 1986 den Betrieb der Gaststätte und kaufte im Jahr 1995 die gesamte Kreuzmühle von der Familie Franz Lamberts.
    Im Juni 2003 wurde der neu erbaute Hoteltrakt eröffnet.

    Download: Hausprospekt.pdf (1,3 MB)


    zurück  |  weiter
    Zur Kreuzmühle / Arzbacherstr. 52 / 56130 Bad Ems
    Telefon: 02603 12685 / Fax: 02603 500320 / kontakt@kreuzmuehle.de